Informationen über Ehevermittlungen

Was sind Ehevermittlungen

Ehevermittlung - das ist doch nur ein Handeln mit Gefühlen. Diese Behauptung wird von vielen naserümpfend aufgestellt. Das Gros derer, die gewerbsmäßig zwischenmenschliche Beziehungen und Ehen stiften wollen, ist allerdings seriös. Sie sind etabliert und haben zahlreiche zufriedene Kunden, die ihr Glück in die Hände der Ehevermittlung gelegt haben. Die Ehevermittlung oder Heiratsvermittlung hatte von 1970 bis zum Jahr 2000 ihre Glanzzeiten.

Welche Zielgruppen haben Ehevermittlungen

Heiratswillige Kunden wurden und werden über Inserate in den Tageszeitungen gewonnen, wenn es keine Online-Agentur ist. Menschen, die aus Zeitgründen oder aus Mangel an Gelegenheiten keinen Ehepartner finden sind froh, Kommunikationsmöglichkeiten angeboten zu bekommen und die Chance zu haben, den Partner oder die Partnerin, die in das eigene Leben passt, kennen lernen zu können. Eine seriöse Ehevermittlung legt Wert auf seriöse Kunden. So muss ein "Kandidat" oder eine "Kandidatin" in geregelten Verhältnissen leben, über ein festes Einkommen verfügen und ungebunden sein.
Die Ehevermittlung gab es schon immer. Für Adlige hat sie eine langjährige Tradition und ist zwar ein lukratives, aber nicht einfaches Geschäft. Wer keinen Zugang zu diesen Kreisen hat, kann weder als Vermittler noch als Kunde tätig werden. Ebenso gibt es spezielle Ehevermittlungen, die religiös orientiert sind, nur Juden, Muslime oder Christen zwecks späterer Heirat vermitteln sowie spezielle Berufsgruppen, wie zum Beispiel Akademiker oder besondere Altersgruppen, wie Senioren.

Was wird den Usern geboten

Anders als im Internet steht das Gespräch bei einer Ehevermittlung, die der Kunde oder die Kundin persönlich aufsuchen kann, im Vordergrund. Wer sich entschließt, sich bei der Partnerwahl helfen zu lassen, braucht Mut, denn es gilt eine gewisse Hemmschwelle zu überwinden um zuzugeben, dass man müde ist, allein zu sein und Unterstützung braucht.
Natürlich kann ein Ehevermittler, der seine Kunden persönlich kennt, anders auf sie eingehen als wenn nur ein Fragebogen vorliegt. Andererseits gibt es auch Vermittlungen, die im Internet auftreten und wissenschaftlich ausgearbeitete Fragebögen anbieten, mit deren Hilfe die geeigneten Partner gesucht werden. Einige Online-Agenturen betreiben ihre Ehevermittlung mit Kontaktanzeigen und persönlichem Service, weil sie Ansprechpartner in vielen Städten im Einsatz haben.

Worauf sollte man als User achten

Der Begriff Ehevermittlung wird nicht mehr gern genutzt. Bei der Bezeichnung Ehevermittlung kommt schnell der Verdacht auf, die Dienstleistung bestünde darin, nicht nur eine Partnerschaft zu ermöglichen sondern die Ehe zu garantieren. Streng juristisch kann die Ehevermittlung als Kuppelei gewertet werden, die nach unseren Gesetzen verboten ist.

Wer feststellen möchte, welche Ehevermittlung für die eigenen Bedürfnisse geeignet ist, wendet sich am besten an den Gesamtverband der Ehe- und Partnervermittlungen e.V.